Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite
www.edelsteinland.de

Diese Internet-Seite gehört zur
Tourismus-Region EdelSteinLand.

EdelSteinLand sind das Stadtgebiet Idar-Oberstein
und die Verbands·gemeinde Herrstein-Rhaunen.

Hier erklären wir Ihnen den Aufbau
dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

Die meisten Texte auf der Internet-Seite
sind in schwerer Sprache geschrieben.

Start-Seite

Oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo vom EdelSteinLand.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zurück
zur Start-Seite.

Auf der Start-Seite finden Sie
einen Überblick über:

  • Ausflüge

  • Freizeit

  • Urlaub

  • Veranstaltungen

  • und viele weitere Themen


Haupt-Bereiche der Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite finden Sie
die Haupt-Bereiche.

Diese führen Sie zu den wichtigsten Themen
rund um das EdelSteinLand.

Dort finden Sie zum Beispiel Informationen zu:

  • Ausflugs-Zielen

  • Natur und Landschaft

  • Freizeit-Aktivitäten

  • Übernachtungen

  • Essen und Trinken

  • Veranstaltungen

  • Service-Angeboten

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich die passende Seite.


Navigation auf der Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie
eine Leiste mit mehreren Wörtern.

Das ist die Navigation.

Diese Wörter führen zu den verschiedenen Bereichen
der Internet-Seite.

Klicken Sie auf ein Wort.

Dann öffnet sich die entsprechende Seite
mit den gewünschten Informationen.

Manchmal gibt es Unter-Seiten.

Diese erscheinen, wenn Sie ein Thema auswählen.

In der Mitte der Seite
stehen die Texte und Bilder.


Inhalte auf den Seiten

Auf jeder Seite finden Sie:

  • Texte

  • Bilder

  • manchmal Karten oder Übersichten

Die Inhalte erklären:

  • was Sie im EdelSteinLand erleben können

  • wo Sie übernachten können

  • welche Veranstaltungen es gibt

  • welche Angebote es für Gäste gibt


Bereich unten auf der Seite (Footer)

Unten auf jeder Seite finden Sie
einen extra Bereich mit wichtigen Informationen.

Dort stehen zum Beispiel:

  • Anfahrt

  • Datenschutz

  • Barriere-Freiheit

  • Impressum

  • und weitere Hinweise


Suchen auf der Internet-Seite

Oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie
eine Lupe.

Die Lupe ist die Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Ein Such-Feld öffnet sich.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

Drücken Sie die Eingabe-Taste.

Dann bekommen Sie eine Liste
mit passenden Ergebnissen.


Kontakt

Haben Sie Fragen oder Wünsche?

Dann nutzen Sie oben rechts den Bereich Kontakt.

Oder klicken Sie hier auf das Wort Kontakt.

Dort finden Sie:

  • unsere Adresse

  • eine Telefon-Nummer

  • eine E-Mail-Adresse

Klicken Sie auf die E-Mail Adresse.

Schreiben Sie uns.

Klicken Sie auf Absenden.

Dann wird Ihre Nachricht verschickt.


Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite soll für
alle Menschen gut nutzbar sein.

Deshalb gibt es Informationen
zur Barriere-Freiheit.

Diese finden Sie unten auf der Seite
im Footer.

Unterkunft & Buchung

Kontakt

Tourist-Information
EdelSteinLand

Hotline +49(0)6781/64-6040

Schreiben Sie uns: Kontakt

Quick-Finder