Neuigkeiten aus dem EdelSteinLand

Gleich zwei Neuigkeiten gibt es aus dem EdelSteinLand zu vermelden: Neben der Präsentation der neu gestalteten Gäste- und Familienkarte stellt das EdelSteinLand im Rahmen der Pressekonferenz an der Historischen Weiherschleife in Idar-Oberstein auch den neuen Webauftritt www.edelsteinland.de vor.

Innovativ, kreativ, lebendig - Diese Eigenschaften spiegeln sich im Layout des neuen Internetauftritts des Marketingverbundes der Tourist-Informationen Herrstein und Idar-Oberstein, erreichbar unter www.edelsteinland.de,  wider.

Sehnsucht wecken und gleichzeitig für jede Zielgruppe die passenden Informationen mittels einer klaren Gliederung der Navigationspunkte bereitstellen – Dies sind die zwei großen Ziele, die der Marketingverbund EdelSteinLand gemeinsam mit der Agentur soonteam cc aus Münchwald bei der Konzeption der neuen Webseite verfolgt haben.

Auf der Startseite heißt eine großformatige durchlaufende Bildergalerie den Besucher willkommen. Mit nur wenigen Klicks erhalten Interessierte, alles Wissenswerte über ihren Urlaub in der Region. Tipps für spannende Museen oder den Besuch in Bergwerken, Industriedenkmälern und Schleifereien sind ebenso zu finden wie eine übersichtliche Darstellung der Gastgeber. Über den Button „Unterkunft & Buchung“ kann sich der Nutzer verfügbare Unterkünfte für einen ausgewählten Zeitraum aufzeigen lassen und ganz bequem direkt online buchen. Zudem ist die Seite für mobile Endgeräte optimiert, so dass sich jeder Gast ganz entspannt mittels Tablet oder Smartphone über die Urlaubsregion informieren kann.

Ein Highlight der neuen Webseite stellt die integrierte Interaktive Karte mit umfangreichen Informationen zu den Rad- und Wanderwege in der Region dar. Durch dieses „outdoor acitve Tool“ stehen dem Nutzer  beispielsweise kostenlose GPS-Tracks zur Verwendung auf dem eigenen GPS-Gerät oder die Downloadfunktion für die detaillierten Informationen inkl. Kartenmaterial zur Verfügung. Zusätzlich werden Gastgeber und Sehenswürdigkeiten durch eine Verknüpfung mit der Online-Datenbank „Deskline 4.0“, dem touristischen Informations- und Reservierungssystem der Tourist Information EdelSteinLand angezeigt. Ein weiteres Highlight ist der komplett überarbeitete Online-Shop zur Bestellung von Verkaufsartikeln und die direkte Buchbarkeit aller Pauschalangebote. Diese Lösung wurde eigens programmiert und ist derzeit in Rheinland-Pfalz einzigartig.

Im Frühjahr 2018 folgen die Einbindung einer digitalen Bilddatenbank, die Integration einer Newsletter Funktion sowie die englische Übersetzung der Internetseite für die internationalen Gäste des EdelSteinLandes.

Die zweite Neuigkeit aus dem EdelSteinLand, ist die Vorstellung der neusten Auflage der Gäste- und Familienkarte samt zugehörigem Info-Flyer. Beides ist sofort im EdelSteinLand-Design erhältlich.

Die Gäste- und Familienkarten ermöglicht es, 15 Sehenswürdigkeiten im EdelSteinLand, an der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße und im Birkenfelder Land zu vergünstigten Eintrittspreisen zu besuchen. Gäste sparen über 20 % der regulären Eintrittspreise.

Dabei profitieren nicht nur die Besucher. Für die teilnehmenden Betriebe stellt die Gäste- und Familienkarte eine Möglichkeit dar, sich einem noch breiteren Publikum zu präsentieren und sich zu vernetzen. Besucher werden dazu angeregt, weitere Sehenswürdigkeiten im EdelSteinLand zu besuchen, ihren Aufenthalt zu verlängern oder wieder zu kehren.

Ausgegeben wird die Gäste- und Familienkarte immer zusammen mit einem Flyer, der über die teilnehmenden Sehenswürdigkeiten und die Konditionen informiert. Selbstverständlich ist auch dieser im neuen EdelSteinLand-Design erschienen.

So funktioniert es:

Die Gästekarte ist für 2,00 € erhältlich und gilt für einen Erwachsenen. Bei Vorlage in den teilnehmenden Sehenswürdigkeiten erhält er einen ermäßigten Eintrittspreis.
Die Familienkarte zum Preis von 5,00 € ist gültig für bis zu 2 Erwachsene und begleitende Kinder. Bei Vorlage der Karte zahlen die Erwachsenen den Gruppenpreis. Ein Kind bis 14 Jahre erhält freien Eintritt und alle weiteren Kinder zahlen den Kinderpreis.

Die Karte ist nach Ausstellung 1 Jahr lang gültig, in dieser Zeit kann jede Sehenswürdigkeit 1x zu vergünstigten Preisen besucht werden.

Die Karten sind u.a. erhältlich bei den Tourist-Informationen EdelSteinLand:
Büro Idar-Oberstein: Hauptstr. 419, 55743 Idar-Oberstein, Tel. +49 6781 - 64871
Büro Herrstein: Brühlstr. 16, 55756 Herrstein, Tel. +49 6785 - 79104