Aktuelles

16.04.2024

+++UPDATE +++ Traumschleife Hahnenbachtaltour ist wieder für Wanderer geöffnet!


Bitte beachten! ++ Sperrung ++ Traumschleife Hahnenbachtaltour und Abschnitt des Soonwaldsteigs

Auf einem Teilstück der Traumschleife Hahnenbachtaltour, im Bereich Teufelsrutsch gab es einen größeren Steinschlag und es besteht aktuell die Gefahr, dass weitere größere Steine abgehen.

Daher sind die Traumschleife Hahnenbachtaltour, sowie die Familientour Hahnenbachtaltour aktuell gesperrt. Die Sperrung besteht voraussichtlich bis zum 28.12.2023. Sie betrifft auch diesen Teilbereich des Soonwaldsteiges.

Sobald die Gefahrenstelle beseitigt wurde und die Wege freigegeben werden können, werden wir entsprechend informieren.

Für Wanderer besteht für die Zeit der Sperrung zumindest die Möglichkeit von Bundenbach bis zur Ruine Hellkirch oder von Schneppenbach, bzw. dem Forellenhof bis zur Schmidtburg zu wandern.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information Kirner Land, Kirchstr. 3, 55606 Kirn, Tel.: 06752 135 155, E-Mail: tourismus@kirner-land.de.

Infos finden Sie auch auf Outdooractive.

04.04.2024

Wander-Opening am Nahesteig von Nohfelden bis Idar-Oberstein


Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren findet am Samstag, den 20. April 24 wieder ein "Wander-Opening auf dem Nahesteig" statt. Entlang der gesamten Premiumwanderstrecke sorgen Vereine, Ortsgemeinden und Gastronomen am Weg für das leibliche Wohl der Wanderer und halten an verschiedenen Raststationen Verpflegungsangebote vor.

Der Zentrale Veranstaltungsort wird in diesem Jahr in Sonnenberg sein. Dort wird der Verschönerungsverein Sonnenberg-Winnenberg Gegrilltes und Getränke verkaufen sowie Kaffee und Kuchen anbieten, die Tourist-Informationen der Region informieren über ihr Angebot, der RNN ist mit einem Infostand vor Ort und ein Weingut von der Nahe schenkt feine Tropfen aus.
Aber auch in Neubrücke wird einiges los sein, dort wird an diesem Tag mit einem großen Fest der an der Strecke liegende neue Bürgerpark eingeweiht. Am Anglerheim in Hoppstädten gibt es Schmalzbrote danach direkt am Weg Kaffee und Kuchen aus dem Dorfladen.
In Heimbach bietet der Angelsportverein eine deftige Erbsensuppe zur Stärkung an und in Nohen sorgt Allerhand „Mietbar“ für die Verpflegung der Wanderer.
Auch der Kammerhof in Idar-Oberstein bietet sich als Einkehrmöglichkeit an.

Frühwanderer können sich in den Bäckereien in Nohfelden (Café KelteKatz 6 Uhr) und Idar-Oberstein (Bäckerei Risch 6 Uhr, Café Ellas 7.30 Uhr, Andreas Kaffeestübchen 9 Uhr) mit Proviant eindecken.


Auf insgesamt 42 Kilometern erstreckt sich der Premium-Streckenwanderweg durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Nahetals. Zwischen Nohfelden und Idar-Oberstein geht es mal hoch hinauf zu tollen Ausblicken, mal hinab bis ans Ufer der Nahe. Die noch junge Nahe hat an ihrem Oberlauf eine beeindruckende Landschaft hervorgebracht. Tief in den Felsen hat sie sich ihr Bett gegraben, steil aufragende Felswände und sanfte Uferpassagen wechseln sich ab. Die verwunschenen Pfade des Steigs und viele Rastmöglichkeiten laden den Wanderer zum Entschleunigen und Entdecken ein.


Ein Start ist an diesem Tag sowohl von Nohfelden als auch von Idar-Oberstein her möglich. Aber auch ein Einstieg mittendrin, zum Beispiel ab Neubrücke, Heimbach, Nohen oder Kronweiler ist denkbar.
Dank der 6 Bahnhöfe und diversen Bushaltestellen entlang des Streckenverlaufs, ist eine umweltschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und eine individuelle Routenplanung problemlos möglich. Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info – Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte!


Bringt uns den Nahesteig-Staffelstab!
An sechs Stationen liegen in diesem Jahr farbige Gummibändchen und kleine Staffelstäbe aus. Einfach beim Losmarschieren Stab und Bändchen schnappen und unterwegs immer neue Bändchen dazu sammeln. In Sonnenberg könnt ihr euren Staffelstab dann in das passende “Startort-Körbchen” legen.
Wir sind sehr gespannt, welches “Startpunkt-Körbchen” sich am meisten füllt!
Hier findet ihr Staffelstäbe und Bändchen:
1. Nohfelden: Einstieg zum Nahesteig
2. Neubrücke: CDU-Stand/Bürgerpark
3. Heimbach: Rastplatz Scheidtwald
4. Nohen: “Allerhand mietbar”
5. Sonnenberg: Tourist-Infostand
6. Idar-Oberstein: Gaststätte Kammerhof


Gemeinsam kommen wir weiter als alleine!
Ihr wandert nur eine Teil-Etappe? Kein Problem - den angefangenen Stab einfach an einer der sechs Stationen ablegen, der nächste Wanderer ohne Stab kann ihn mitnehmen und trägt den Stab weiter, um weitere Bändchen zu sammeln.

Wer die Strecke nicht komplett auf eigene Faust erwandern möchte, kann sich gerne den geführten Wanderungen anschließen. Ernst Schmitz startet mit seiner Tour um 9.30 Uhr in Neubrücke am Bahnhof (Anmeldung unter 06783 – 8116)

Die Wanderungen rund um Sonnenberg finden jeweils um 11 und 14 Uhr statt und starten am Stand der Tourist-Informationen.


Weitere Infos zum Nahesteig finden Sie unter www.nahesteig.com
Eine Übersichtskarte mit den Verpflegungsmöglichkeiten und Infos zu den geführten Wanderungen finden sich unter www.vgv-baumholder.de/nahesteig-wander-opening

Foto Nahesteig: ©Alexander M. Groß

18.03.2024

Wiedereröffnung des Wildfreigehege Wildenburg am 01.05.2024

Arbeiten am Wildfreigehege, Foto: Mariam Landgraf

Am 01. Mai wird das Wildfreigehege an der Wildenburg mit einem Fest eröffnet

Noch sind die Arbeiten im vollen Gange, denn alle Gatter und Futterplätze auf dem gesamten Gelände müssen erneuert werden. Den Tieren im Wildfreigehege geht es gut, sie sind aber durch die Arbeiten ein wenig scheu. Um Rücksicht auf die Tiere und die aktuelle Situation zur nehmen, wurde die Wiedereröffnung um 4 Wochen verschoben.

Nun steht fest, dass das Wildfreigehege am 01.05. wieder seine Pforten öffnet. Und an dem Tag wird es auch ein Fest geben. Die Arbeiten im Wildfreigehege werden weiterlaufen, aber bis dahin ist in den Gattern wieder Ruhe eingekehrt und die Futterplätze sind erneuert.

Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten des Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

13.03.2024

Camping Harfenmühle erkämpft 3. Platz beim Campsite Award 2024

Timo Koch vom Camping Harfemühle mit Campsite Award 2024

Einer der besten Campingplätze zum Wandern!

Der Camping Harfenmühle hat beim renommierten Campsite Award 2024 eine bemerkenswerte Auszeichnung erhalten: den 3. Platz in der Kategorie "Bester Campingplatz zum Wandern".

Was macht den Camping Harfenmühle so besonders für Wanderfreunde? Ein entscheidender Faktor ist das Best of Wander Testcenter in der Nationalpark-Region Hunsrück Hochwald, das auf dem Campingplatz beheimatet ist. Hier können Gäste kostenlos Ausrüstung namhafter Outdoor-Hersteller ausleihen und auf ihren Touren testen. Von Wanderschuhen über Kleidung bis hin zu Trekkingstöcken und Rucksäcken steht eine Vielzahl an Equipment zur Verfügung, das vor Ort während ausgedehnter Wanderungen getestet werden kann – und das nicht nur für Campinggäste.

Das Restaurant Harfenmühle ist perfekt auf Wanderer eingestellt und bietet während der Saison durchgehend warme Küche an. Das ausgezeichnete Wandernetz mit den Traumschleifen, der direkt am Campingplatz startende STUMM Eisenhütten-Weg, der Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig und der Nationalpark direkt vor der Haustür machen den Camping Harfenmühle zur Top-Wanderdestination.

Ein weiteres entscheidendes Argument ist das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz im Kreis Birkenfeld, insbesondere der Rufbus, der im Stundentakt direkt am Campingplatz abfährt. Zusätzlich verfügt der Campingplatz seit diesem Jahr über eine moderne Saunalandschaft, die den Gästen ein umfassendes Wohlfühlerlebnis bietet – perfekt zum Entspannen nach einer ausgiebigen Wanderung in der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald.

Die neue Saison startet am 22. März mit einer weiteren Neuheit: In der Hauptsaison werden geführte Wanderungen direkt vom Campingplatz aus angeboten, durchgeführt von zertifizierten Nationalpark-Führern von ENP Erlebnis Nationalpark.

Der Campsite Award ist ein renommierter Branchenpreis für Campingplatzunternehmer, der bereits zum achten Mal verliehen wurde. Teilnahmeberechtigt waren Campingplätze aus ganz Europa. Die Bewertung erfolgte durch Leser und Leserinnen der Magazine "Reisemobil International", "Camping, Cars & Caravans" sowie "CamperVans" sowie durch Gäste der teilnehmenden Plätze. 

Für weitere Informationen und Buchungen besuchen Sie bitte die Website des Camping Harfenmühle unter www.harfenmuehle.de

08.03.2024

EdelSteinLand-Magazin EchtEdel gewinnt den Golden Star

Die Neuauflage des EchtEdel Magazins wurde im Rahmen der ITB beim renommierten Film-, Print- und MultiMedia-Wettbewerb „Das Goldene Stadttor/The Golden City Gate“ zum Sieger in der Kategorie „Print Advertising“ gekürt.

In Begleitung von TV-Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel, die mit einem Testimonial im Magazin vertreten ist, nahm Karina Wagner zusammen mit Kolleginnen der Tourist-Information EdelSteinLand und der Naheland Touristik den Golden Star im International Club Berlin in Empfang.
Die Freude über diese hohe Auszeichnung der Tourismuswelt war riesig und belohnte den Mut, mit der grafischen und inhaltlichen Neuausrichtung des Magazins neue Wege zu gehen.

Das 76-seitige Magazin entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur soonteam cc aus Münchwald und deren Fotograf René Nolte. Es entführt auf eine Reise in die faszinierende Welt der Schmuckgestaltung in der Edelsteinregion. Mit großartigen Schmuckfotos, in Homestories aus den Manufakturen und mit Einblicken in touristische Highlights des EdelSteinLandes geht die Neuauflage einen neuen, außergewöhnlichen Weg, der die Geschichten und die Seele der Schmuckdesigner und der Region in und um Idar-Oberstein enthüllt. Es lädt ein, die ganze Kreativität des Schmuckgestaltens zu erkunden und die funkelnde Welt der Schmuckkunst in all ihren Glanzlichtern auf eine sehr persönliche Art zu erleben.

Das Goldene Stadttor, die Nr.1 im Film-, Print- und MultiMedia-Wettbewerb, fand nun bereits zum 24. Mal statt und sorgt in der Tourismusbranche weltweit für Aufsehen. Ausgezeichnet werden touristische Beiträge in verschiedenen Kategorien, welche von einer internationalen Jury anhand eines Punktesystems bewertet werden. Es können dabei alle Werke mit touristischem Hintergrund eingereicht werden.

Erhältlich ist EchtEdel bei den EdelSteinLand Tourist-Informationen in Herrstein, Brühlstr. 16 und in Idar-Oberstein, Hauptstr. 419 oder online auf www.echtedel.com.

 

29.02.2024

Objekt des Monats März im Deutschen Edelsteinmuseum

Außerdem: geänderte Museumsöffnungszeiten ab 01.03.2024

Ab dem 1. März ist das Deutsche Edelsteinmuseum wieder täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Das ungewöhnliche Objekt des Monats ist ein Kristallschädel - detailgenau graviert von Michael Peuster, aus der Galerie Imaginarium powered by Paul Wild.
Eine kleine Einführung zum Mythos der Kristallschädel finden Sie hier.

Fotos: Michael Peuster

Kristallschädel von Michael PeusterKristallschädel von Michael PeusterKristallschädel von Michael Peuster

29.02.2024

Kochprofis auf der Suche nach Restaurants

„Die Kochprofis“ von RTL II sind auf der Suche nach passenden Restaurants, die es womöglich noch durch Coronazeiten schwer haben wieder Fuß zu fassen oder ähnliche Hürden überwinden müssen. Diese könnten in der Sendung „Die Kochprofis“ mit der Expertenhilfe von Andreas Schweiger und Frank Oehler tatkräftig unterstützt werden.

Für weitere Informationen und Kontaktdaten klicken Sie bitte hier.

24.11.2023

EdelSteinLand Büro Idar-Oberstein unter neuer Nummer erreichbar

Liebe Gäste und Freunde des EdelSteinLandes,

bitte beachten Sie, dass das Büro Idar-Oberstein ab 24.11.2023 eine neue Telefonnummer und Durchwahlen hat.

Sie erreichen uns ab dem 24.11. unter: 06781-64 6040.

Auch die Durchwahlen der Mitarbeiter haben sich geändert. Diese finden Sie hier.

Sollten während der Umstellung Telefonstörungen vorkommen, erreichen Sie uns selbstverständlich auch per E-Mail: info@edelsteinland.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

21.11.2023

Bauarbeiten am Wildfreigehege Wildenburg sind gestartet

Beginn der Bauarbeiten im Wildfreigehege Wildenburg, Bild: Anja Eckert
Der Betrieb des Wildfreigeheges an der Wildenburg geht ab Januar 2024 übergangsweise an das Nationalparkamt. Die Sanierung und Neugestaltung des Nationalpark-Tors starten bereits jetzt. Das Land stellt für die Arbeiten über 4 Mio. Euro in den kommenden beiden Jahren bereit. Zur Planung der nächsten Schritte trifft sich das Nationalparkamt mit den regionalen Akteuren vor Ort.

Es wird ungemütlich im Wildfreigehege. Der Herbst ist da, es regnet. Nationalpark-Leiter Dr. Harald Egidi ist Anfang der Woche gemeinsam mit Abteilungsleiter Jan Rommelfanger trotz der ungemütlichen Witterung mit offenen Blick im Wildfreigehege unterwegs. Er hat sich mit Uwe Schikorr, Projektleiter im Nationalparkamt und zuständig für die Planungen am Nationalpark-Tor, mit Uwe Weber, Verbandsbürgermeister und mit Caroline Conradt von der Tourist-Info Herrstein verabredet. Gemeinsam werden die nächsten Maßnahmen und Planungen für die Sanierung des Nationalpark-Tors Wildenburg besprochen. Für die nun anlaufenden Arbeiten werden in den Jahren 2023 und 2024 durch das Land über 4 Mio. Euro bereitgestellt. Verbandsbürgermeister Uwe Weber freut sich, dass es nun endlich losgeht und konkrete Zusagen vorliegen. Sie stellen für ihn ein erfolgreiches Zusammenspiel des Ministeriums, der Forstverwaltung, des Nationalparkamts unter Mitwirkung der Verbandsgemeinde dar.

Zum 1.1.2024 wird der bisherige Betreiber des Wildfreigeheges, der Hunsrückverein, den Betrieb an das Nationalparkamt übergeben. Die Maßnahmen zur Sanierung haben aber bereits begonnen. In den letzten Monaten kümmerten sich die Nationalpark-Ranger mit einem Spezialunternehmen um die Sicherheit aller Wege und des Parkplatzes. Aktuell wird die Futterscheune saniert. Das ist ein wichtiger Baustein, da die Gesundheit der Tiere oberste Priorität besitzt. In der jetzigen Scheune ist die hygienische Futterlagerung nicht mehr möglich. Zwei Unternehmen aus der Region arbeiten auf Hochtouren und mit großer Sachkunde, um rechtzeitig fertig zu werden. Danach werden Futtersilos eingebaut und das Futter kann dann trocken und ohne jegliche Verunreinigungen gelagert werden.

Das Konzept für die Neugestaltung des Nationalpark-Tors mit dem Wildfreigehege wurden koordinierend von Nationalpark-Mitarbeiter Uwe Schikorr seit Anfang 2023 unter Einbindung aller regionalen Akteure sowie Fachleuten der Tiergartengestaltung, Landschaftsplanung, Veterinärmedizin, Architektur, Brandschutz und Elektrotechnik erstellt. Das Nationalpark-Tor Wildenburg soll die Attraktivität der Region verbessern. Der Erhalt und die Renovierung des Wildfreigeheges war dabei die wichtigste Voraussetzung. Gäste, Einheimische, Familien mit Kindern, Schulen und Kitas sind die Kernzielgruppen des Standorts. Für sie sieht das Konzept Bereiche mit Aufenthaltsqualität und Erlebnis-Angeboten vor.

Der Schwerpunkt des Nationalpark-Tors liegt auf der Tierwelt. Im Wildfreigehege sollen heimische Tiere von gestern und heute vorgestellt werden. Das Nationalparkamt möchte das Wildfreigehege zu einem Ort machen, der sich um den Erhalt alter Haustierrassen kümmert. Daher werden die beiden Steinböcke und das Sikawild in andere Gehege umziehen. Sie zählen nicht zu den natürlich vorkommenden Tierarten in unserer Region. Nach Ende der Baumaßnahmen wird es mindestens eine neue Tierart geben, weitere werden folgen.

Das Wildfreigehege wird eine umfangreiche Renovierung auf dem gesamten Gelände erhalten. An sämtlichen Gebäuden sind Arbeiten fällig. Die Tierquartiere werden alle erneuert, das heißt, die Ställe werden neugebaut, auch die Futterplätze und Heuraufen werden erneuert. Die insgesamt 16 km Gehege-Zäune müssen ebenfalls alle instandgesetzt werden. Das wird Zug um Zug erfolgen, damit die Tiere währenddessen sicher untergebracht sind. In dieser Zeit kann es zu einer temporären Schließung des Wildfreigeheges kommen. Aber das Ziel ist, das beliebte Ausflugsziel für Familien und Kinder in der Region während der Umbauten, wenn immer möglich, geöffnet zu halten.

Besuchende und Interessierte können sich auf der Website des Nationalparks über den Fortschritt vor Ort informieren: www.nlphh.de/wildenburg

10.11.2023

Informationsnachmittag für touristische Anbieter

 

Die Naheland-Touristik GmbH und die Tourist-Informationen EdelSteinLand, laden zu einem Informationsnachmittag ein, der sich speziell an alle Gastgeber (oder solche, die es werden möchten), Gastronomen und Betreiber touristischer Einrichtungen richtet:

Am Dienstag, den 21.11.2023 um 14 Uhr im Hotel Hosser, Weierbacher Straße 70, 55743 Idar-Oberstein (Stadtteil Weierbach)

Dieser Nachmittag bietet wertvolle Einblicke und Gelegenheiten zur Zusammenarbeit in zwei spannenden Themenbereichen. Selbstverständlich wird es vor Ort auch Gelegenheit für den weiteren Austausch mit den touristischen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Region geben.

Thema 1: Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Der "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg“, der im Jahr 2017 eingerichtet wurde, erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Gästen aus Nah und Fern. Diese einzigartige Pilgerstrecke mit Hildegard von Bingen als ihrem besonderen Alleinstellungsmerkmal hat das Potenzial, die Region Nahe weiterhin in den Fokus zu rücken. Leider bleibt dieses Potenzial bisher abschnittsweise noch ungenutzt, da entlang des Weges oftmals Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten fehlen, trotz der hohen Nachfrage. Wir stehen Ihnen für Fragen rund um den Pilgerweg zur Verfügung.

Thema 2: Verbesserung Ihrer Onlinepräsenz – Vorstellung des Projekts „E-Coach Nahe“

Möchten Sie als touristischer Leistungsträger Ihre Onlinepräsenz erfolgreich optimieren? Wir informieren Sie über das Projekt der „E-Coaches Nahe" und wie diese Sie individuell dabei unterstützen können.

Ein starker Auftritt im Internet ist heutzutage unverzichtbar. Der E-Coach Nahe ist Ihr Ansprechpartner für Digitalisierungsfragen und Vertrauensperson Ihrer örtlichen Tourismusorganisation.

Bei der Analyse Ihrer Online-Präsenz erhalten Sie wertvolle Einblicke und einfache, umsetzbare Handlungsempfehlungen. Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem E-Coach Nahe und Ihrem Team Möglichkeiten zur Verbesserung zu besprechen und nützliche Tipps und Tricks zu erlernen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Konzept des E-Coachings ausführlich vorgestellt. Das Coaching selbst erfolgt direkt in einem Vor-Ort-Termin bei den jeweils teilnehmenden Betrieben.

 

Um an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: anke.budde@naheland.net oder an info@edelsteinland.de oder per Whatsapp an +496752137611

07.11.2023

Felsenkirche geht in die Nebensaison

Achtung - liebe Gäste und Freunde der Felsenkirche - wie auch viele andere Sehenswürdigkeiten,
geht die Felsenkirche ab dem 16.11. in die Nebensaison:

In der Zeit vom 16.11. - 14.03. finden Führungen nur auf Anfrage und für Gruppen von mindestens 8 Personen statt.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns doch einfach telefonisch: 06781-64871 oder per Mail: info@edelsteinland.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

13.10.2023

Kupfer-Jaspis-Pfad gesperrt

  Kupfer-Jaspis-Pfad, Foto E. Dubois

++ Update ++ 13.10.23

Die Traumschleife Kupfer-Jaspis-Pfad muss auf Grund erheblicher Wegeschäden weiterhin gesperrt bleiben. Wahrscheinlich wird die Sperrung bis Ende des Jahres andauern.


Aktuell finden Forstarbeiten im Bereich Niederwörresbach/Gerach statt, die auch den Kupfer-Jaspis-Pfades betreffen.

Leider kann keine Umleitung erfolgen. Daher ist die Traumschleife Kupfer-Jaspis-Pfad bis auf Weiteres gesperrt.

Aktuelle Informationen zur Sperrung finden Sie auf Outdooractive.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Etappe 13 des Saar-Hunsrück-Steigs und der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg sind von der Sperrung nicht betroffen.

05.10.2023

Neueröffnung „Ferien Residenz Hunsrück Hochwald“ im EdelSteinLand

Seit einigen Tagen hat die Nationalparkgemeinde Mörschied ein neues Domizil für Urlauber.

Die Ferien Residenz Hunsrück Hochwald hat nach mehrjähriger Planungs- und Bauphase nun feierlich ihre Türen geöffnet. Zahlreiche Gäste konnten bereits bei der Eröffnungsfeier einen Blick in die komfortablen Ferienwohnungen werfen.

Alle vier Ferienwohnungen wurden von der Tourist-Information EdelSteinLand mit 4 Sternen klassifiziert. Das Ergebnis wird vom Deutschen Tourismusverband wie folgt definiert: „Höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ansprechende Qualität mit einem aufeinander abgestimmten Gesamteindruck.“
Entstanden ist die neue Ferieneinheit u.a. mit Unterstützung von EU-Fördermitteln der LAG Erbeskopf.

Die Ferienwohnungen sind jeweils mit zwei Schlafzimmern, einer modernen Küchenzeile mit angrenzendem Wohnbereich, einem Badezimmer mit Regendusche und Balkon oder Terrasse ausgestattet - ideal für befreundete Familien oder mehrere Generationen, die zusammen urlauben aber dennoch den Komfort getrennter Wohnbereiche genießen wollen. Mit der Kinderausstattung und der barrierearmen Gestaltung einer der Ferienwohnungen wurde an alle Gästegruppen gedacht.

Die Verbundenheit zur Region spiegelt sich in der Namensgebung der einzelnen Wohnungen (Erbeskopf, Wildkatz, Wildenburg und Keltenring) wider. Der Nationalpark Hunsrück Hochwald befindet sich in unmittelbarer Nähe, so dass der Gast von der Wohnung aus seine Wanderung in wilder Natur starten kann.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Planung der Eigentümer Frank Schwinn und Martin Dawitschek eine große Rolle. Das gesamte Haus wird über eine Wärmepumpe geheizt und für die Gäste stehen eine E-Ladesäule für PKWs und ein Fahrradraum mit Lademöglichkeit für ihre E-Bikes zur Verfügung. Kulinarisch kommen die Gäste in Mörschied dann in der großen Grillhütte beim gemeinsamen Zubereiten und Genießen des Schwenkbratens auf ihre Kosten.

26.09.2023

Neue Entwicklungen am Nationalpark-Tor Wildenburg

Wildenburg und Wildfreigehege, Foto: Dominik Ketz, Rheinland-Pfalz Touristik GmbH

Das Wildfreigehege an der Wildenburg wird derzeit vom Hunsrückverein geführt. Ab Januar 2024 übernimmt das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald übergangsweise den Betrieb. Die erstellten Gutachten beschreiben ein Sanierungsvolumen in einstelligem Millionenbetrag. Parallel engagiert sich die Verbandsgemeinde. Sie strebt an, durch Gründung einer Gesellschaft mit Partnern in den Übergangsbetrieb einzusteigen und mittelfristig einen dauerhaften Betreiber zu finden. Das Nationalparkamt hat gemeinsam mit regionalen Akteuren sowie Fachleuten ein Konzept entwickelt, um ein attraktives Nationalpark-Tor zu schaffen.

Einer neuer Gastro-Bereich mit Innenraum, großer Terrasse und schattigen Aufenthaltsbereichen für mindestens 150 Gäste wird im Frühjahr entstehen. Dieser soll zum Essen und Verweilen einladen, egal ob mit oder ohne Besuch ins Wildfreigehege. Ein an den Gastro-Bereich angrenzender neuer Spiel- und Picknickbereich ist ebenfalls geplant, mit Spielzone für Kleinkinder, einem Abenteuer-Spielplatz für größere Kinder und barrierefreien Spielgeräten. Für Rollstuhlfahrende, Gehbeeinträchtige und Familien mit Kinderwagen werden die barrierefreien Wege verbessert. Ziegen, Schafe, Hühner, Enten und Gänse werden weiterhin im weitläufigen Gehege und auch im neu angelegten Streichelzoo unterwegs sein. Eine neue Tierart wird unmittelbar neben dem Gastro-Bereich einziehen. Für Erlebnis- und Nationalpark-Bildungsangebote, Familienfeiern und Kindergeburtstage wird neben dem neuen Feuchtbiotop Platz geschaffen. Wer die regionale Flora genießen möchte, kann in Themengärten neben regionalen Bäumen, Sträuchern und Blühpflanzen verweilen.

Ein detaillierter Zeitplan wird noch erstellt. Die Arbeiten werden Schritt für Schritt durchgeführt. Aber ab Frühjahr soll das Gehege wieder für die Tierliebhaber geöffnet sein. Das Nationalparkamt wird regelmäßig über den Fortschritt vor Ort informieren: www.nlphh.de/wildenburg

Weitere Informationen zu den Entwicklungen am Nationalparktor Wildenburg finden Sie hier.

22.09.2023

Neue Wildkatz-Weine erhältlich                         


Zwei Weingüter von Mosel und Nahe bieten Wein mit der Keltenkatze an

Jetzt gibt es Weine mit einem besonderen Label: der Keltenkatze des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Sie prangt auf dem Etikett und symbolisiert damit die Unterstützung des Nationalparks und dessen Themen.

Ab diesem Jahr sind es zwei Weingüter, die über das Markenprogramm des Nationalparks einen ihrer Weine vertreiben: das Weingut Gindorf aus Schweich (Mosel) sowie das Weingut Ritter (Nahe) aus Guldental.

Die neuen Weine sind ein Grauburgunder trocken vom Weingut Ritter aus Guldental und ein Riesling halbtrocken vom Weingut Günter Gindorf aus Schweich, beide mit dem besonderen Etikett. Auf dem faucht seit diesem Jahr die Wildkatz und unterstreicht im neuen Design den wilden Naturcharakter, der zu den Weinen passt. Neu ist auch die Füllmenge: ab sofort wird er aber als 0,75 Liter-Flaschen vertrieben.

Der erste Wildkatz-Wein wurde 2018, drei Jahre nach Gründung des Nationalparks, vorgestellt. Die Idee stammte aus dem Edelsteinland. Umgesetzt wurde es damals unter Federführung des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße e.V. und der Gebietsweinwerbung Weinland-Nahe e.V.

Die Keltenkatze steht für regionalen Naturschutz und die Ziele des Nationalparks. Als Symbol an der Weinflasche zeigt sie die Verbundenheit der Weingüter und der Region mit dem Nationalpark. Die beiden Weingüter Gindorf und Ritter stehen hinter dem Nationalpark und seinen Zielen. Gemeinsam mit der Vertragsnaturschutz- und der DLR-Beratung befassen sie sich intensiv mit der naturschutzfachlichen Entwicklung der Betriebe und setzen Maßnahmen zur Steigerung der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft um. Beide Betriebe werden noch dieses Jahr als Partnerbetrieb Naturschutz durch das Land Rheinland-Pfalz anerkannt. Sie bilden sich im Rahmen dieses Partner-Netzwerks fort und wollen ihren Betrieb nachhaltig aufstellen

Wo gibt es den Wein?

Den Wildkatz-Wein gibt es bei Partnerbetrieben des Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Ausschank. Zum Kauf für 7,90 € erhältlich im regionalen Einzelhandel, bei den beiden Weingütern sowie bei den Tourist-Informationen der Nationalpark-Region.

25.08.2023

Campingplatz Sensweiler Mühle mit 3 Sternen ausgezeichnet

Am 24.08.2023 gab es große Freude auf dem Campingplatz Sensweiler Mühle - Timo Koch, in seiner Funktion als Vorsitzender des VCSR Verband der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland e.V., schaute vorbei, um die Klassifizierungsurkunde und Plakette an die Besitzer Susanne und Holger Studnik zu überreichen. 

Die Campingplatz-Klassifizierung des BVCD/DTV ist für 3 Jahre gültig. Die Sensweiler Mühle wurde mit 3 Sternen ausgezeichnet. Es ist der dritte Campingplatz im Kreis Birkenfeld (neben Harfenmühle, 5 Sterne, und Camping Waldwiesen in Birkenfeld, 4 Sterne), der die Klassifizierung  erhält.

Familie Studnik hat den Platz im Jahr 2021 gekauft und mit Unterstützung durch LEADER-Förderung umfangreiche Sanierungs-/Modernisierungsarbeiten durchgeführt.

Wir freuen uns mit Familie Studnik, gratulieren sehr herzlich und wünschen uns gemeinsam viele zufriedene Gäste.

Im Foto: v.links Timo Koch, Ehepaar Studnik, Caroline Conradt (TI EdelSteinLand), Cyrena Karberg (Mitarbeiterin Campingplatz)

01.08.2023

Objekt des Monats August im Deutschen Edelsteinmuseum Idar-Oberstein

The Parliament of Owls - Deutsches Edelsteinmuseum Idar-Oberstein

Das Konzept des "Parlaments der Eulen" entstand durch die Beobachtung von kanadischen Kaninchen-Käuzen. Es handelt sich um eine sehr gesellige Eule, die in Erdhöhlen lebt und diese mit anderen Artgenossen teilt. Sie leben in losen Kolonien von bis zu 12 Brutpaaren. Eine Gruppe von Eulen wird als Parlament bezeichnet - eine soziale Struktur des Lebens.

Es dauerte 5 Jahre bis diese Serie in verschiedenen Quarzen entworfen und fertiggestellt wurde. Die Steine Bergkristall, Citrin und Rauchquarz sind von hoher Qualität und stammen aus verschiedenen Teilen der Welt. Jede Eule hat ihre eigene Persönlichkeit und wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt angefertigt. Man kann in dieser Serie die Entwicklung des Edelsteingraveurs Chris Dobranski verfolgen.

Bis heute wurde diese Serie noch nie öffentlich gezeigt. Alle Objekte hat der Graveur in Zusammenarbeit mit seinen Lehrern, Freunden und Kollegen, Volkmar Juchem, Goldschmiedemeister und Jürgen Christmann, Graveurmeister und Lehrern an der Schule in IdarOberstein angefertigt.

Weitere Informationen zum Deutschen Edelsteinmuseum finden Sie hier.

The Philosopher - Parliament of Owls The little Professor - Parliament of Owls

18.07.2023

Naturpark-Wassertrolleys für Gewässerexpeditionen beim WasserWissenswerk ausleihbar


Naturpark verlost Fahrkostenzuschüsse zum Besuch des WasserWissensWerk bei Kempfeld

Kindergärten und Grundschulen können ab sofort beim WasserWissensWerk oder beim Naturpark-Informationszentrum in Hermeskeil die Naturpark-Wasser-Trolleys kostenlos ausleihen. Gefüllt mit Arbeitsmaterialien, wie Kescher, Lupe und Co. sowie pädagogischem Konzept können die Trolleys komfortabel zum Gewässer gerollt werden.

Das Aktivprogramm „Wertvolles Wasser & Lebensraum Bach“ mit dem Naturpark-Wassertrolley bietet außerdem die Möglichkeit interaktiv an das Thema Wasser heranzuführen und die Bedeutung für Menschen, Tiere und Pflanzen herauszuarbeiten. Dabei wird ebenfalls auf die globale Rolle von Wasser als Lebensgrundlage aufmerksam gemacht sowie auf den Lebensraum Wasser eingegangen und Aspekte der Klimabildung einbezogen. 


Fahrtkostenzuschuss zum Besuch des WasserWissensWerks gewinnen

Der Naturpark Saar-Hunsrück verlost je drei Fahrkostenzuschüsse von bis zu 250 Euro für Grundschulklassen und Kindergartengruppen aus den Mitgliedsverbands/-gemeinden des Naturparks. Zur Teilnahme sind drei Fragen zu beantworten und per Mail mit Angabe der Kontaktdaten des Kindergartens oder der Schule an info@naturpark.org zu senden.

1. Wie hoch ist der Tagestrinkwasserverbrauch pro Person im Naturpark (Rheinland-Pfalz/Saarland)?

2. Wie viele Trinkwassertalsperren liegen ganz oder teilweise im Naturpark Saar-Hunsrück?

3. Wie hoch ist der tägliche Wasser-Fußabdruck (direktes Trink- u. indirektes bzw. virtuelles Wasser) pro Person in Deutschland? 

Die Verlosung findet am 24. Juli 2023 statt.
Die Gewinner werden vom Naturpark Saar-Hunsrück benachrichtigt. 

Die vollständige Pressemitteilung des Naturpark Saar-Hunsrück finden Sie hier.

05.06.2023

Objekt des Monats Juni im Deutschen EdelsteinmuseumObjekt des Monats Juni 20223 im Deutschen Edelsteinmuseum, Foto: Jürgen Cullmann, Lichtblick-Design

Im Juni zeigt das Deutsche Edelsteinmuseum als Objekt des Monats diese wunderschöne schwarz-weiße Gemme mit Perlenrand.
Kette und Fassung sind aus 585/Gelbgold. Den Anhänger kann man auch als Brosche tragen.

Die Kamee wurde zwischen 1880 – 1890 in Idar-Oberstein graviert und war ein Familienerbstück, welches über Generationen immer weitergegeben wurde. Der aus Idar-Oberstein stammende Eigentümer lebt in Dänemark und wünscht sich, dass ein so schönes Stück der Öffentlichkeit zugänglich ist.

So kam dieses bezaubernde Schmuckstück wieder zurück in die Heimat und wird Teil der Ausstellung.

Das Deutsche Edelsteinmuseum ist Herrn Dr. Wolf Wucherpfennig sehr dankbar für diese großzügige Schenkung.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie hier.

11.05.2023

Pfingstfest am Nationalpark-Tor Erbeskopf

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald feiert den 8. Geburtstag

Die Nationalpark Geburtstagsfeier findet am Pfingstwochenende, 27. und 28. Mai, statt.

Alle Informationen und die komplette Programmübersicht finden Sie hier.

 

25.04.2023

 

Eröffnung der Hildegard von Bingen Begegnungsstätte in Niederhosenbach am 07.05.2023

Hildegard von Bingen Begegnungsstätte Niederhosenbach; © M.Pelke

Die Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen im EdelSteinLand und damit der Nationalparklandkreis Birkenfeld sind um eine Sehenswürdigkeit reicher!

In einer malerischen Umgebung liegt der kleine Ort Niederhosenbach, wo am 07.05.2023 die "Begegnungsstätte Hildegard von Bingen" zusammen mit dem Rundwanderweg "Hildebrechts Heimat" (Hildebrecht war der Vater von Hildegard) offiziell eröffnet wird.

Alle Besucher und Einwohner sind herzlich eingeladen, die neuen zukünftigen Anziehungspunkte, die auch am Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg liegen, kennenzulernen.

Die Veranstaltung beginnt mit der Eröffnung der Begegnungsstätte um 10:30 Uhr.
Im Tagesverlauf bietet der ehemalige Landrat Wolfgang Hey nach den Grußworten um11:45 Uhr einen Fachvortrag zum "Leben und Umfeld der Hildegard von Bingen" an. Seine Ausstellungstafeln bilden zusammen mit den Tafeln von Dr. Regina Geiß-Dreier den historischen, kulturellen und sehr informativen Rahmen der Ausstellung in der Begegnungsstätte.
Das musikalische Rahmenprogramm gestalten der Musikverein "Gloria 1953 Niederhosenbach" und Heiko Plank.

Eine von Winfried Wenk geführte Wanderung auf dem etwa 8 Kilometer langen Rundwanderweg "Hildebrechts Heimat" findet um 12:30 Uhr statt. Dort sind zahlreiche Informationstafeln und Stationen zum mittelalterlichen Leben zu sehen. Festes Schuwerk wird empfohlen.

Anmeldung zur Wanderung bei der EdelSteinLand Tourist Information unter Tel. 06785-791400 oder erlebnis@edelsteinland.de

Ab 11:00 Uhr ist zudem die Niederhosenbacher Kirche geöffnet, wo Rosemarie Kleinhans-Stumm die Besichtigungsmöglichkeit mit interessanten Informationen ergänzt.

Schließlich findet um 15:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Perspektiven für Niederhosenbach - ein aktives Dorf" statt. Daran nehmen außer Landrat a.D. Wolfgang Hey noch Frau Anke Budde, die Projektmanagerin des Hildegard con Bingen Pilgerwanderweges, der Bürgermeister der VG Herrstein-Rhaunen Uwe Weber und der ehemalige Bürgermeister der VG und Beigeordneter a.D. des Landkreises, Klaus Beck, teil.

Für das leibliche Wohl sorgt die Vereinsgemeinschaft Niederhosenbach mit Gerichten vom Grill, Getränken, Kaffe und Kuchen. Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert.

(Fotos: Ortsgem. Niederhosenbach/M. Pelke; TI EdelSteinLand/C. Conradt)


Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg; © C.Conradt

19.04.2023

Seminarteilnehmer Service-Q, Foto: Annik Bedey

Seminar zum Thema Service-Qualität in der Nationalpark-Region

Vor Ostern wurde das vierte Service-Qualität Deutschland Seminar in der Region angeboten. 2016 fand eine erste Fortbildung als Startschuss für die Nationalpark-Partnerinitiative statt. Dieses Jahr haben 14 Teilnehmende aus der Region erfolgreich eine Ausbildung absolviert.

Insbesondere kleinen und mittelständschen Unternehmen bekommen durch die Fortbildung zum Qualitäts-Coach und die anschließende Zertifizierung ein Konzept des kundenorientierten Handelns vermittelt. Mit praxisnahen Maßnahmen soll der Betriebsalltag und die Kundenbeziehung oder Dienstleitungsqualität verbessert werden.

Weitere Informationen und die vollständige Pressemitteilung finden Sie auf den Seiten des Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Foto: Annik Bedey.

17.04.2023

Gästeführer (m/w/d) gesucht! 

Gästeführer (m/w/d) sind als Botschafter des EdelSteinLandes und als erster Kontakt der Besucher ein wichtiger Repräsentant unserer touristischen Angebote.

Sie bringen Spaß am Umgang mit Menschen mit, sind zeitlich flexibel, beherrschen eine oder mehrere Fremdsprachen und wollen unsere touristischen Highlights bestmöglich präsentieren? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!

Weitere Informationen zur Bewerbung erhalten Sie bei Dietmar Brunk, Tel.: 06781-64875, dietmar.brunk@edelsteinland.de.

EdelSteinLand Tourist-Information, Hauptstraße 419, 55743 Idar-Oberstein. 

12.04.2023

Nahesteig, Foto: Alexander M. GroßNahesteig Wander-Opening am 22. April 2023

"Wander-Opening auf dem Nahesteig" mit Essen- und Getränkeständen von Nohfelden bis Idar-Oberstein

Am Samstag, den 22. April, findet wieder ein "Wander-Opening auf dem Nahesteig" statt. Gleichzeitig kann erstmals an diesem Tag auch das neue Teilstück zwischen Nohfelden und Neubrücke erwandert werden. Vereine, Ortsgemeinden und Gastronomen sorgen entlang der gesamten Premiumwanderstrecke am Weg für das leibliche Wohl und bieten an verschiedenen Raststationen Verpflegungsangebote an.

Auf nun insgesamt 42 Kilometern erstreckt sich der Premium-Streckenwanderweg durch die abwechslungsreiche Landschaft des Nahetals.

Ein Start ist an diesem Tag sowohl von Nohfelden als auch von Idar-Oberstein her möglich. Aber auch ein Einstieg mittendrin ist dank der 6 Bahnhöfe und diversen Bushaltestellen entlang des Streckenverlaufs, zum Beispiel ab Neubrücke, Heimbach, Nohen oder Kronweiler denkbar.

Alle Fahrplaninformationen finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info.

Entlang der Wegstrecke warten diverse Verpflegungspunkte auf die Wanderer - außerdem werden geführte Wanderungen angeboten. 

Weitere Informationen zu den Wanderungen und Verpflegungspunkten am Wander-Opening finden Sie unter www.nahesteig.com. 

12.04.2023

Objekt des Monats April im Deutschen Edelsteinmuseum

Im April 2023 zeigt das Museum ein außergewöhnliches Mineral als "Objekt des Monats" - ein wunderschönes Amethyst-Herz.
Das einzigartige Stück wurde in Uruguay entdeckt, hat eine Größe von ungefähr 30 x 30 cm und ein Gewicht von 15,8 kg.

Es ist eine Leihgabe der Firma H. Rudolf Becker, Idar-Oberstein.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie hier.

29.03.2023

"Edelschliff 2023" wurde in Blindverkostung gewählt

Riesling von Weingut Franzmann aus Niederhausen wird Edelschliff 2023 

1000 Flaschen der 2023er Edition „Edelschliff“ werden mit dem 2022er trockener Riesling aus der Lage Niederhäuser Hermannshöhle des Weinguts Franzmann befüllt. Dies stand nach einer gut einstündigen, sorgfältigen Blindverkostung von 11 trockenen Rieslingen des Jahrgangs 2022 in Bad Kreuznach fest.

Die Trauben des gewählten Rieslings wurden im Herbst vergangenen Jahres durch selektive Handlese geerntet, schonend gepresst und in Edelstahlfässern ausgebaut. Dort wird der Wein nun ein paar weitere Monate reifen, bis er auf die Flasche gefüllt wird und zum Verkauf bereitsteht. Das Vater-Sohn-Duo bewirtschaftet rund 12 Hektar Rebfläche um ihre Heimatgemeinde Niederhausen. Sohn Gregor, die 6. Generation im Weingut, hat seit drei Jahren die Verantwortung im Keller übernommen und baut seither die Weine des Familienweinguts aus.

Nach einer Blindverkostung von 11 trockenen Nahe-Rieslingen stand fest: Den Wein für die Edelschliff-Edition 2023 stellt der Niederhäuser Winzer Horst Franzmann (links), hier mit der Naheweinkönigin Christina Schwarz, seinem Sohn Gregor Franzmann, der Deutschen Edelsteinkönigin Cécile Elligsen, der Naheweinprinzessin Tina Anheuser sowie Victoria Krings und Markus Zöllner.  Foto: Simone Schlitz

Nach einer Blindverkostung von 11 trockenen Nahe-Rieslingen stand fest: Den Wein für die Edelschliff-Edition 2023 stellt der Niederhäuser Winzer Horst Franzmann (links), hier mit der Naheweinkönigin Christina Schwarz, seinem Sohn Gregor Franzmann, der Deutschen Edelsteinkönigin Cécile Elligsen, der Naheweinprinzessin Tina Anheuser sowie Victoria Krings und Markus Zöllner. Foto: Simone Schlitz

22.03.2023

Wildkatz 2023 bereits digital verfügbar

In kürze erscheint das jährlich erscheinende Info-Heft des Nationalparks "Wildkatz" in einer neuen Ausgabe. Aktuell wird es verteilt und liegt in den kommenden Wochen kostenfrei zur Mitnahme aus.

Die Online-Ausgabe gibt es bereits jetzt unter www.nlphh.de/wildkatz

07.03.2023

Objekt des Monats März im Deutschen Edelsteinmuseum Idar-Oberstein

Die Offenen Werkstätten Idar-Oberstein stellen das Objekt des Monats zur Verfügung.

Jede der 21 teilnehmenden Werkstätten ist dabei mit einem Ring vertreten!

Die Ringe präsentieren die Ateliers und ihre verschiedenen Techniken und Materialien – mit ihren unverwechselbaren Stilen.

Am 1. und 2. April öffnen alle 21 Ateliers in Idar-Oberstein und Umgebung ihre Türen für Besucher. Dann können Sie das Schmuck- und Edelsteinhandwerk live erleben. 

06.03.2023

Fischfestival vom 11.-26. März

Die Regionalinitiative präsentiert die Veranstaltung rund um heimische Fischarten

In unseren heimischen Flüssen, Seen und Fischzuchten lässt sich eine große Vielfalt an delikaten Speisefischen entdecken. Neben dem Waldgasthaus "Am Schwarzenbruch" in Allenbach nehmen viele weitere Restaurants aus dem Saarland und Hunsrück teil.
Die Angebote der Gastronomen und weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen des Fischfestivals finden Sie unter www.saar-hunsrueck-steig.de/Kulinarik sowie www.ebbes-von-hei.de.

06.02.2023

Das EdelSteinLand in der SWRMediathek:

SWR Fernsehen - Fahr mal hin „Traumschleifen im Herbst“

Wandern Sie mit auf den Spuren von Regisseur Edgar Reitz und seinen Drehorten. Entdecken sie das mittelalterliche Herrstein und seine Umgebung und folgen Sie den Spuren der Kelten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald:

Hier finden Sie den Film in der ARD Mediathek.

13.01.2023

Der brandneue EdelSteinLand Urlaubskatalog 2023 ist da!

Sie erhalten Ihr druckfrisches Exemplar ab jetzt in unseren Büros in Herrstein und Idar-Oberstein 

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und entdecken Sie alle Neuigkeiten oder bestellen Sie sich Ihren Urlaubskatalog und viele andere Prospekte und Karten direkt zu sich nach Hause.

15.11.2022

Feierliche Eröffnung des Idarkopfturms

Idarkopfturm bei Stipshausen wird Sonntag, 4. Dezember 2022, feierlich eröffnet

Um 11.00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Eröffnungsansprache am Turm. Danach kann der über 31 Meter hohe Turm bestiegen und die Aussicht hinab nach Stipshausen und Hochscheid und beispielsweise die Landschaft des Nationalparks Hunsrück-Hochwald mit dem Erbeskopf genossen werden.

Ende der Veranstaltung: ca. 15.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier haben BesucherInnen die Möglichkeit, den wunderschönen Idarwald während einer geführten MTB-Tour mit den Guides Friedhelm Götz und Thorsten Neuls, Bike & Hike Idarwald, zu genießen.

Wichtige Informationen zur Veranstaltung und den geführten MTB Touren am Eröffnungstag finden Sie hier.

Ansprechpartner bei weiteren Fragen.

Beschreibung

08.11.2022

EdelSteinLand im TV

Einen kurzen, informativen Einblick zum neuen Aussichtsturm auf dem Idarkopf gab es am 04.11.22 im SWR Fernsehen. Wer es verpasst hat - hier der Link zum Bericht: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/wetter/neuer-aussichtsturm-am-idarkopf-100.html

Noch darf der Aussichtsturm nicht betreten werden - wir informieren, sobald er für alle geöffnet ist!

31.10.2022

++ Nahesteig - Umleitung wegen Steinschlag ++

Im Bereich Weibersprung/Teufelsgraben sind größere Felsbrocken auf den Wanderweg gestürzt, weitere könnten folgen. Der Wanderweg Nahesteig muss  daher ab Ortsmitte Sonnenberg umgeleitet werden.  Die Wegstrecke verlängert sich um ca. 1,5 km.

Wir bitten daher alle Wanderer zur eigenen Sicherheit die Beschilderung vor Ort zu beachten.

26.10.2022

24.10.2022

Krönung der 23. Deutschen Edelsteinkönigin

Cécile Elligsen folgt auf Bettina Reiter als Deutsche Edelsteinkönigin

In einer stimmungsvollen Veranstaltung mit eindrucksvoller Galavorstellung in der Messe Idar-Oberstein gab Bettina, die coronabedingt vier Jahre im Amt war, die Krone bzw. das Diadem weiter an die junge Cécile Elligsen aus Kirschweiler.

Die Schülerin der Gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Türkismühle, verfolgte die Geschicke der Edelsteinkönigin auf den Socialmedia - Kanälen, aber hätte nie im Traum gedacht dieses Amt einmal selber zu bekleiden. Der Chef vom Edelsteinsteinhaus Hess, wo sie nebenbei im Gastrobereich jobbt, hat sie dazu animiert. Hendrik Hess lag ihr damit in den Ohren, bis sie es wirklich getan hat. Im nachfolgenden Casting hatte sie sich gegen zahlreiche ebenfalls beeindruckende Konkurrentinnen durchgesetzt.

Nachdem Bettina einen sehr persönlichen Rückblick auf ihre vier erlebnisreichen Amtsjahre per selbstgestalteter Präsentation gegeben hatte, knallten Korken und Konfetti und die neue Repräsentantin der Edelsteinregion entstieg dem Zauberkasten von Zauberer Peter Karl. Sympathisch, jung, strahlend und motiviert und für ihr Alter sehr abgeklärt erschien sie im Rampenlicht und empfing die Krone, die sie nun zwei Jahre tragen wird, von ihrer Vorgängerin.

Die fruchtbare Kooperation in Zusammenarbeit mit der EdelSteinLand Tourist Information wird jetzt mit einem neuen Gesicht erfolgreich weitergeführt und Cécile repräsentiert unsere Heimat mit dem traditionellen Schmuckhandwerk und den touristischen Attraktionen im In- und Ausland.

(Fotos: Leonhard Stibitz)

08.08.2022

Neues Busnetz im Landkreis Birkenfeld ermöglicht nachhaltige Erkundung des EdelSteinLandes

Seit 01.08.22 gibt es neue Busverbindungen innerhalb des EdelSteinLandes und im Stadtverkehr Idar-Oberstein, die es Ihnen viel leichter machen, unsere Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften ohne PKW zu erkunden.

Wir haben Ihnen alle Informationen und Links zusammengestellt - Sie finden diese unter "Planen & Buchen - Nachhaltig unterwegs im EdelSteinLand"

14.07.2022

+++ Erhöhte Waldbrandgefahr +++

 

Liebe Wanderer, Radfahrer und Naturfreunde,

durch die aktuelle Trockenheit herrscht derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Wir bitten daher darum, folgende Verhaltensregeln einzuhalten, damit der Aufenthalt in unseren Wäldern, Feldern und Wiesen weiterhin unbeschwert und vor allem ungefährlich möglich ist: 

    • Rauchen im Wald ist absolut verboten

    • Keine Zigarettenreste aus dem Autofenster werfen

    • Kein Feuer, auch kein Grillfeuer im und am Wald machen

    • Kein Glas herumliegen lassen

    • Zufahrtswege im Wald und an Waldrändern freihalten

    • Fahrzeug nur auf den dafür vorgesehenen befestigten Parkplätzen abstellen

    • Jeden Brand unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder Polizei melden

Wir bitten außerdem um Verständnis, dass unsere Bauhöfe aktuell aufgrund der derzeitigen extremen Trockenheit aus Sicherheitsgründen keine Mäharbeiten durchführen können.

Wir halten Sie hier weiterhin auf dem laufenden.

12.07.2022

Goldschmiede Zeitung mit Idar-Oberstein Special

Idar-Oberstein Special

Die neue Ausgabe der GZ+ Goldschmiede Zeitung ist da

In Kürze ist das Magazin kostenfrei in unseren Büros in Herrstein und Idar-Oberstein erhältlich.


Bis dahin können Sie aber schon einmal hier online durch die Spezialausgabe zu Idar-Oberstein blättern.

03.05.2022

GÄSTEFÜHRER (M, W, D) für das EdelSteinLand gesucht!

Du bist kommunikativ, freundlich und zeitlich flexibel einsetzbar, außerdem sprichst du neben deutsch idealerweise eine Fremdsprache?
Dann bist du als Gästeführer (m, w, d) für das EdelSteinLand genau richtig und wir wollen dich kennenlernen.

Bitte beachte, dass für diese Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist.

Melde dich einfach bei uns: 06781-64875 oder dietmar.brunk@edelsteinland.de

Hier geht es zur Ausschreibung.

07.04.2022

Magazin Wilde Heimat geht in die nächste Runde

Das neu aufgelegte Urlaubs- und Freizeitmagazin vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt und den Besonderheiten in der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald – unserer wilden Heimat.

Egal ob Abenteuer für Groß oder Klein, Ausflugstipps für Gäste mit und ohne Hund oder neue Erlebnisse für die einheimische Bevölkerung – die Wilde Heimat liefert Ideen zur Freizeitgestaltung egal zu welcher Jahreszeit in und um den Nationalpark Hunsrück Hochwald.

Blättern Sie direkt mal rein oder bestellen Sie sich Ihr persönliches Exemplar zu Ihnen nach Hause.

31.03.2022

FOX-BOX: Die Entdecker-Kiste für Kinder ist da

Viele Akteure – ein Ziel. Ab jetzt erhältlich!

Sinah Kunz ist sieben Jahre alt und feiert heute eine Premiere: Sie ist das erste Kind im Nationalparklandkreis Birkenfeld, das mit der neuen FOX-BOX Edelsteinmurmeln an Orten zum Staunen finden und damit ihr Geschick unter Beweis stellen kann. Die handliche Tragekiste ist die neue Entdecker-Box für Kinder, die Akteure aus der Region gemeinsam mit viel Engagement, Herz und Liebe entwickelt haben. Zur Vorstellung ihrer Idee und den ersten produzierten Boxen trafen sich heute Vertreter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Birkenfeld, der Elisabeth-Stiftung, des Bildungsnetzwerkes Hunsrück-Hochwald und der Unternehmen Schwollener und OIE – allesamt Ideengeber und Entwickler - im Deutschen Edelsteinmuseum. Sinah war als Ehrengast mit dabei und erhielt eine der Boxen zum Ausprobieren.

Neugierig öffnet sie die Verpackung und dann beginnen die Augen zu leuchten, denn sie entdeckt darin viele kreative Überraschungen. In der Fox-Box, die zu einem Preis von 14,99 Euro erhältlich ist, befinden sich das Gleichgewichtsspiel „OTTO“ des Upcycling-Unternehmens Upzent am Umwelt-Campus Birkenfeld und bereits zwei Edelsteinmurmeln: Eine aus Jaspis und eine aus Aventurin. Mit diesen Murmeln lässt sich „OTTO“ schon testen, mehr Spaß macht es allerdings mit weiteren Murmeln, die die Kinder mit ihrer Stempelkarte, jeweils ergänzt mit einem Erfrischungsgetränk von Schwollener und einem Blühsamentütchen, beim Besuch von Sehenswürdigkeiten in der Region erhalten können. „Forsche dich schlau“ lautet der Aufruf an Kinder aus der Region oder Touristenkinder, die den Landkreis besuchen. Denn in der Box gibt es eine Forscher-Karte, die zahlreiche Tipps und Ideen liefert, was alles in der gesamten Nationalpark Hunsrück-Hochwald-Region unternommen werden kann. Das Schöne daran ist: Ebenfalls enthalten ist die Familienkarte des EdelSteinLandes, mit der die Inhaber vergünstigten Eintritt an all diesen Orten erhalten. Sie gilt für zwei Erwachsene und begleitende Kinder. „Wir freuen uns auch sehr, dass wir einen Kinderleitfaden, der von der der Tiefensteinerin Hanna Jungblut entworfen wurde, über die Box anbieten können. „Hanna ist mittlerweile Referendarin an der Georg-Meistermann-Grundschule in Wittlich und hat das Büchlein mit Rätseln und Tipps zur Edelsteinstadt Idar-Oberstein und Umgebung eigenständig und mit viel Engagement gestaltet“, erläutert Carmen Grasmück, Koordinatorin Bildungsnetzwerk des Vereins Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald. Grasmück hat die Fäden des Projekts beisammengehalten, organisiert, vermittelt, kalkuliert und viel Herzblut hineingesteckt: „Ohne sie hätten wir es wirklich nicht geschafft, ein so großes Projekt praktisch neben dem Tagesgeschäft auf den Weg zu bringen“, ergänzt Michael Dietz, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises. Die Boxen werden über die Elisabeth-Stiftung gepackt und an die Verkaufsstellen verteilt. Deren pädagogischer Leiter des Jugendwerks für Bildung und Soziales, Alexander Loch, freut sich: „Die FOX-BOX ist das Pendant der ProBIR-Kiste für Kinder, wir haben für die ersten drei Jahre mit rund 750 Stück gerechnet, die wir auf den Weg zu den Kindern, egal ob aus der Region oder außerhalb bringen wollen.“ Die OIE hat für diese 750 Entdecker-Kisten die Murmeln bezahlt. „Bei diesem Projekt haben viele Akteure gemeinsam ein Ziel verfolgt: Kinder mit ihren Familien zu Entdeckern unserer Region zu machen und das mit einer Box, die rundum nachhaltig gestaltet ist – das nenne ich Heimatliebe“, erläutert OIE Vorstand Thomas Johann das Engagement. Ebenso erfreut ist Andreas Reichardt, Schwollener Sprudel: „Regionale Inhalte, regionale Stärke, regionale Verbundenheit – alles Aspekte, die wir mit unserem Unternehmen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Die kleine Sinah jedenfalls, will ganz schnell ihren Freundinnen und Freunden von der Box erzählen und wird damit wohl kräftig „die Werbetrommel rühren“.

Klar waren sich alle Projektteilnehmer auch, dass sogar die Umverpackung aus der Region stammen muss. So wird sie von der Firma Schmelzer aus Idar-Oberstein hergestellt. Erhältlich ist die Box ab sofort bei der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld, Tourist-Informationen der Region, bei in der Familienkarte aufgeführten Sehenswürdigkeiten und im Museum „Goldener Engel“ in Baumholder. Details zu den Verkaufsstellen gibt es auf der Internetseite www.fox-box.info.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.

Die FOX-Box ist ab sofort unter anderem in unseren Büros in Herrstein und Idar-Oberstein und unserem Online-Shop erhältlich.

09.03.2022

Edelstein- und Schmuckgeschäfte dürfen auch Sonntags öffnen

Schmuckliebhaber aufgepasst! Die Edelstein- und Schmuckbetriebe der Stadt Idar-Oberstein dürfen ab Sonntag, 13. März, und an allen darauf folgenden Sonn- und Feiertagen bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober 2022, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.

04.03.2022

1. Regionalmarkt 2022 am Wochenende

Am Samstag, 05.03., findet der 1. Veitsrodter Regionalmarkt für dieses Jahr statt. In der Markthalle und auch davor bieten 30 Händler eine große Auswahl an regionalen Produkten an. Hier finden Sie Obst und Gemüse, Wurst und Käse, Blumen und Kräuter, Honig und Wein und viele weitere Produkte.

Die Termine im Jahr 2022 sind: 02.04., 07.05., 04.06., 06.08., 03.09., 01.10. und 05.11.2022

Weitere Informationen finden Sie hier: www.veitsrodt.de/regionalmarkt

01.02.2022

Wildkatz - Nationalpark Hunsrück Hochwald Magazin 2022

 Wildkatz 2022 in der digitalen Version

 Schon bald können Sie das druckfrische Nationalparkmagazin "Wildkatz 2022" in unseren Büros in Herrstein und Idar-Oberstein erhalten oder direkt per Post nach Hause  bestellen.

  Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen, gibt es das Magazin hier digital zum downloaden und schmökern.

06.09.2021

(Foto: ©Ahrtal Tourismus)

Hilfe für Flutopfer im Ahrtal

Die Flut im Ahrtal und in den angrenzenden Gebieten in Nordrhein-Westfalen hat Häuser und Wohnungen von zahlreichen Menschen zerstört oder unbewohnbar gemacht. Viele Flutopfer leben derzeit noch immer in ihren beschädigten Häusern oder Wohnungen. Die Energieversorgung wird zum Herbst/Winter nicht wieder voll umfänglich sichergestellt werden können, so dass zahlreiche Wohnungen und Häuser in der kälteren Jahreszeit leider ohne Wärmeversorgung bleiben.
Um diesen Menschen sowie Helfern eine gute und sichere Unterkunft bieten zu können, schließen sich Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW), Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Touristiker aus allen Regionen und Orten in ganz Rheinland-Pfalz, in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis, in der Naturregion Sieg und im Bergischen Land zusammen, um Betriebe mit freien Zimmern und Wohnungen in einem Unterkünfte-Vermittlungsportal für Betroffene der Flutkatastrophe und Helfer zu bündeln und auszuspielen. Dies wird auf Grundlage des landesweiten Destinations Management Systems Deskline® umgesetzt.

Das Vermittlungsportal wird in die Fluthilfe-Webseite der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. eingebunden:
https://www.ahrtal.de/flut-hilfe/unterkuenfte

Wie ist der Zeitplan?
• Die Datenerfassung kann sofort beginnen.
• Die Website wird am Montag, 06.09.2021 online gestellt werden.
• Betriebe, die später hinzukommen werden sukzessive ergänzt.

Wer kann teilnehmen?
1. Teilnehmen können alle Unterkunftsbetriebe aus ganz Rheinland-Pfalz, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Naturregion Sieg und aus dem Bergischen Land, die bereits in Deskline® erfasst sind und geschädigten Bürgern und Bürgerinnen aus dem Flutgebiet oder Helfern ihre Wohnungen oder Zimmer für einen längeren Zeitraum anbieten wollen, idealerweise zu günstigeren Konditionen.
2. Betriebe, die noch nicht im Deskline® erfasst sind, können sich an den örtlichen Stützpunkt wenden, um sich erfassen zu lassen. Die Vertragsvorlagen sind die bekannten Musterverträge (Stützpunkt-Leistungsträger). Sollten Sie Ihren Deskline® Stützpunkt nicht kennen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Regionalagentur. Diese nennen Ihnen dann den zuständigen Stützpunkt.

Wie kann ich als Unterkunftsbetrieb teilnehmen?
1. Interessierte Gastgeber wenden sich an ihren zuständigen Deskline® Stützpunkt* (Tourist-Information vor Ort).
2. Dort wird Ihr Betrieb für die Ausspielung im Vermittlungsportal freigeschaltet.
3. Über Ihren WebClient-Zugang oder Ihren Stützpunkt stellen Sie entsprechende Verfügbarkeiten ein (= Kontingent freischalten).
4. Bitte beachten Sie, dass eine Online-Buchbarkeit auf dieser Seite nicht möglich ist. Ihr Betrieb wird ausschließlich als anbietbar dargestellt. Die Kontaktaufnahme und Vermittlung zwischen dem „Gast“ und Ihnen als Vermieter erfolgt ausschließlich telefonisch oder per E-Mail. Hier können Sie die Aufenthaltsdauer und den Preis individuell besprechen und festlegen.
5. Durch diese Vorgehensweise können Sie einerseits den Betroffenen und Helfern ihre Zimmer und Wohnungen anbieten (idealerweise zu vergünstigten Konditionen), andererseits bleibt ihr Angebot in den anderen Portalen für touristische Gäste zu den üblichen Konditionen verfügbar.
*Sollten Sie Ihren örtlichen Deskline® Stützpunkt nicht kennen, wenden Sie sich bitte an den Deskline® Verantwortlichen bei Ihrer Regionalagentur. Dort wird man Sie zum zuständigen Ansprechpartner weitervermitteln:

Organisation Ansprechpartner Telefon E-Mail

Dietmar Emanuel Brunk Tel 06781 64871 dietmar.brunk@edelsteinland.de oder info@edelsteinland.de

31.08.2021

  Das EdelSteinLand ist um eine ganz besondere
  Attraktion reicher!

  Fotopoints erfreuen sich wachsender Beliebtheit, werden
  von vielen gerne genutzt und die Fotos auf den Social
  Media Kanälen veröffentlicht und geteilt.
  Besonders beliebt sind dabei interaktive Bilder, die man
  nicht nur abfotografiert, sondern bei denen man Teil des
  Bildes wird.

  Einen solchen Selfiepoint gibt es nun am Deutschen
  Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein!

  In Anlehnung an moderne Streetart ist auf Initiative der
  EdelSteinLand Tourist-Information an einer schmucklosen grauen Wand ein
  zauberhaftes Bild entstanden, das Lebensfreude und Spaß beim Aufenthalt im
  EdelSteinLand ausstrahlt und mit der Besonderheit der Region, den
  Edelsteinen, verbindet.

Das Mädchen mit den Amethyst-Luftballons wurde von Neighborhood Artworks in Köln/Berlin entworfen und gestaltet, die bereits für namhafte Unternehmen wie ZDF oder RTL, sowie die Kelly Family gearbeitet haben.

Die – standesgemäß – abendliche Sprayaktion wurde in den vergangenen Tagen peu à peu über die Social Media Kanäle des EdelSteinLandes bekannt gegeben und ein Spannungsbogen mit kleinen Bildhinweisen aufgebaut.
Inzwischen fanden sich bereits die ersten bekannten Vertreter der Region, z.B. Oberbürgermeister Frank Frühauf und die Deutsche Edelsteinkönigin Bettina Reiter, ein, um sich am Graffiti ablichten zu lassen (Fotos auf den EdelSteinLand Facebook und Instagram Kanälen).

Der Fotopoint ist während der Öffnungszeiten für jeden frei zugänglich – es geht an der rechten Seite des Edelsteinmuseums vorbei in den Hof – und mit einem Besuch des Museums oder einem Bummel durch Idar bestens zu kombinieren.

Das Team der Tourist-Information EdelSteinLand dankt dem Deutschen EdelSteinMuseum in Person von Museumsleiterin Anette Fuhr für die Unterstützung und freut sich nun auf eine rege Nutzung und viele tolle Fotos mit dem #edelsteinland!

13.08.2021

 

Das Traumschleifchen „Fischbacher Kupferspuren“ ist fertig!

Ab sofort kann im EdelSteinLand ein neuer Wanderweg erkundet werden: Auf rund 4,5 Kilometern führt das Traumschleifchen „Fischbacher Kupferspuren“ vom Kupferbergwerk Fischbach aus mitten durch die Natur.

Traumschleifchen sind die kleineren Ausgaben der bekannten Traumschleifen: Natur pur auf kurzen Rundwegen zwischen 3 und 7 km. Ideal für alle, die eine kürzere Tour auf naturnahen Pfaden planen.

Etwa 2 Stunden Zeit sollte man sich für die neue Rundtour nehmen, denn unterwegs gibt es einiges zu entdecken: Verschiedene Bergbaustollen, ein großer Tagebruch, schmale Pfade durch den Wald und auf die Höhe zu schönen Aussichten.

Die Maskottchen „Kupfi-Maus und Geisti“ begleiten die Wanderer auf ihrem Weg. Auf 13 komplett neu gestalteten Infotafeln erfahren große und kleine Besucher Spannendes zum Thema Kupfer und über die Arbeit und das Leben der Bergleute. Für die kleinen Wanderer gibt es ein Quiz mit anschließender Belohnung.

Gemeinsam mit zahlreichen Helfern des Kupferbergwerks und der Ortsgemeinde Fischbach und mit Unterstützung der VG Herrstein-Rhaunen und der Tourist-Information des EdelSteinLandes wurde der ehemalige Bergbaurundweg in den letzten Wochen umgestaltet. Die offizielle Zertifizierung des Weges als Premium-Spazierwanderweg folgt in Kürze. Dafür werden nun noch einige Optimierungsmaßnahmen vorgenommen, zum Beispiel neue Pfade angelegt.

Der Rundweg ist ganzjährig begehbar. Feste Schuhe sind Pflicht, denn es geht auf schmalen Wegen mitten durch die Natur. Daher ist der Weg auch nicht barrierefrei und nicht kinderwagengeeignet. Unbedingt einplanen: Ein anschließender Besuch im Kupferbergwerk.

Weitere Infos finden Sie hier.

09.07.2021

EdelSteinLand Tourist-Informationen erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Ob Digitalisierung oder Beratungs- und Einkaufserlebnis online und vor Ort, ob EdelBlog oder Geschenkverpackungsservice – die EdelSteinLand Tourist-Informationen arbeiten ständig an der Optimierung ihrer Servicequalität und wurden nun für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 wurde das EdelSteinLand zum ersten Mal zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität.
„Service Q dient uns als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, durch die wir noch stärker für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste sensibilisiert werden, wodurch wir letztendlich unser Qualitätsbewusstsein steigern können“, so Karina Wagner, zuständig für die Zertifizierung im EdelSteinLand.

Durch das Q-Siegel nimmt das EdelSteinLand mit seinen beiden Büros in Herrstein und Idar-Oberstein mit 3.000 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Für die Folgezertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer QServicekette noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten. Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, Bewertungsportale oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt.

Die Umsetzung der Maßnahmen verdeutlicht sich aktuell an mehreren Stellen: So werden z.B. in einem neuen Kommunikationskonzept mehrere Social-Media-Kampagnen erarbeitet und auf www.edelblog.de kann jeder aus dem EdelSteinLand berichten und Fotos hochladen. Der EdelBlog ist seit Mai 2021 aktiv und wird bereits von Anbietern, Einheimischen und Gästen genutzt.
Mit einem Geschenkverpackungs- und Postservice werden weitere Serviceleistungen vor Ort angeboten, die das Einkaufserlebnis in der Tourist-Information angenehmer gestalten.
Wer lieber online shoppt, hat über www.edelsteinland.de und www.echtedel.com die Möglichkeit, regionale Produkte und hochwertigen Schmuck aus dem EdelSteinLand zu erwerben und sich bequem nach Hause liefern zu lassen.
Ein weiteres Beispiel zur Steigerung des Gästeservice ist die Beteiligung an einem in der Planung befindlichen Besucherlenkungssystem für die gesamte Nationalparkregion, das Wanderer frühzeitig über stark frequentierte Strecken, Wetterwarnungen und Umleitungen informiert.
Ebenso wird in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie und der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald ein weitreichendes Picknick-System ausgebaut, das dem Wanderer die Möglichkeit bietet, auf seinen Touren kulinarische Leckereien aus der Region an seinen individuellen Lieblingsplätzen zu genießen.

Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem umfangreichen Maßnahmenplan, den die Mitarbeiter*innen der Tourist-Information EdelSteinLand bereits umsetzen und sukzessive weiter ausbauen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch – persönlich vor Ort oder digital!

12.05.2021

Mit dem Rad aktiv – Neue Raderlebniskarte der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald

Natur pur und frischer Wind um die Nase: Mit einem stetig wachsenden Radwegenetz und als Teil des LEADER-Projekts „Bike Region Hunsrück-Nahe“ macht unsere Region sich auf, neben PremiumWanderern, auch aktive Radfahrer glücklich zu machen.
Anders als einige bekannte und oft überlaufene Radregionen haben wir zwar bislang vergleichsweise wenige Radfahrern vorbehaltene und asphaltierte Radwege. Dafür bietet unsere Region jede Menge Platz und eine herrliche, abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft.

Erstmals gibt es nun auch eine Erlebniskarte, die einen Überblick über die Radwege der NationalparkRegion Hunsrück-Hochwald bietet: Die neue 12seitige Faltbroschüre lädt dazu ein, die Region auf gut beschilderten Wegen zu entdecken. Unterschiedliche Wegeprofile und die mal mehr, mal weniger moderaten Auf- und Abstiege einer Mittelgebirgslandschaft lassen keine Langeweile aufkommen.

Über 20 Strecken- und Rundwege, die nach der offiziellen wegweisenden touristischen Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz beschildert sind, werden auf einer großen Übersichtskarte vorgestellt. Dazu gehört natürlich auch die neue Nationalpark-Radroute im Herzen der NationalparkRegion. Ebenfalls vorgestellt werden die 10 ausgeschilderten Radquerungen durch den Nationalpark. Die Darstellung des Wegenetzes ermöglicht es, Touren miteinander zu verbinden oder abzukürzen und so die gesamte Nationalpark-Region zu entdecken. Die Darstellung reicht vom kurzen Weg für die sportliche Runde zwischendurch bis hin zu überregionalen Streckenwegen, für die man Zeit und Ausdauer (oder das passende E-Bike) mitbringen sollte. Ein idealer Einstieg also zur persönlichen Vorbereitung auf die nächste Tour.

Ergänzend zur Kartenübersicht bietet die Broschüre wichtige Basisinfos zum jeweiligen Weg. Detailliertere, tagesaktuelle Informationen erhält man online mittels Scannen eines QR-Codes. Die Raderlebniskarte ist ab sofort kostenlos in allen Tourist-Informationen der Nationalparkregion erhältlich. Online bestellen können Sie die Karte hier.

10.05.2021

Im EdelSteinLand wird jetzt (edel)gebloggt!

Wir haben den EdelBlog erstellt, auf dem jeder, der möchte, aus dem EdelSteinLand berichten kann. Egal ob man aktiv im EdelSteinLand unterwegs ist und von Touren, Orten, Erlebnissen erzählt oder ob Anbieter der Region Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben und über Neuigkeiten und Aktionen zu ihrem Betrieb/ihren Produkten informieren - all das kann in Blogbeiträgen über die Plattform veröffentlicht werden. Die Beiträge werden zudem auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen gestreut.

Zu den neun EdelThemen „Schmuck & Edelsteine“, „Essen & Trinken“, „Übernachten & Wohlfühlen“, „Köstlichkeiten & Leckereien“, „Naturerlebnisse & Aktivitäten“, „Kultur & Sehenswertes“, „Kids & Action“, „Hunde & ihre Menschen“ und „Kelten, Römer & Ritter“ kann ab sofort gebloggt werden und die EdelEvents warten darauf, mit großen und kleinen Veranstaltungen, Festen und Festivals befüllt zu werden.

Hierbei kommen die Protagonisten aus dem EdelSteinLand zu Wort aber auch Gäste und Kunden haben die Möglichkeit, von ihren Erlebnissen zu berichten, sowie Empfehlungen und Tipps zu geben. 

Wer neugierig ist, sich Inspirationen holen oder EdelBlogger werden möchte, schaut sich auf www.edelblog.de um und bloggt los!

Bei Fragen stehen wir natürlich hilfreich zur Seite - kontaktiert uns einfach über den Chat, per Mail an redaktion@edelblog.de oder telefonisch 06781/64874.

10.05.2021

echt edel: eingetragene Marke

Es ist offiziell: echt edel ist nun eine eingetragene Marke!

Wir freuen uns sehr darüber und laden Sie herzlich ein zu entdecken, wer und was unsere Region so besonders, echt edel, macht: www.echtedel.com

04.05.2021

Tolle Neuigkeiten für alle Radfahrer:

Die Nationalpark-Radrunde ist eröffnet und wartet nur darauf entdeckt zu werden!

Auf 87 Kilometern geht es über 1538 Höhenmeter einmal rund um den atemberaubend schönen Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Alle wichtigen Informationen zu der neuen Rundroute sowie den anderen Radwegen im Nationalpark finden Sie hier.

30.03.2021

Der Frühling ist da und lädt zum Picknick in der Natur ein 


Was gibt es Schöneres, als eine Tour auf den Premium-Wanderwegen der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald, um die ersten Frühlingsboten und den Sonnenschein zu genießen?

Besonders viel Spaß macht die Tour natürlich mit der richtigen Verpflegung im Gepäck.

Nachdem bereits das Winterpicknick unserer Gastgeber so manche Wanderung versüßt hat, sind nun die ersten Angebote für das Frühlings- und Sommerpicknick eingetroffen:

Verpackt im apfelgrünen Beutel gibt es auch hier wieder regionale Leckereien, frisch in der Gastronomie vor Ort zubereitet. Dort bekommt der Wanderer einen fertig gepackten Picknickbeutel mit allem, was er für die Rast unterwegs braucht, schon kann es losgehen. Die Betriebe bieten jeweils ein individuelles Picknick mit ihren persönlichen Spezialitäten an.

Allen Angeboten gemein ist die Nutzung regionaler, hausgemachter und frischer Produkte. Jedes Picknick enthält Getränke, Obst/Gemüse, Herzhaftes und eine saisonale Leckerei. 

Zusätzlich dazu erhältlich: Die Wildkatz, der Wein der Nationalparkregion!


♦ Das Picknick ist auf Vorbestellung schon bald direkt bei den teilnehmenden Gastgebern erhältlich ♦

♦ Bereits jetzt gibt es dort die passenden Geschenkgutscheine – das ideale Geschenk nicht nur für Ostern ♦

♦ Die Liste der teilnehmenden Gastgeber wird nach und nach erweitert ♦

06.04.2020

Virtuelle Werkstätten 2020“

- das EdelSteinLand und die Initiative „Offene Werkstätten“ bringen kostbare Momente in Ihr Wohnzimmer

Gemeinsam bieten wir eine virtuelle Tour durch die Werkstätten und Ateliers der an den „Offenen Werkstätten“ beteiligten Betriebe an.

Es ist einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender des EdelSteinLands: Immer am Wochenende vor Ostern finden die „Offenen Werkstätten“ statt. Die teilnehmenden Schmuckbetriebe öffnen ihre Türen und laden auf einer Reise durch die Werkstätten dazu ein, außergewöhnlichen Schmuck, kostbare Edelsteine und neue und traditionelle Arbeitstechniken zu entdecken.

In diesen Zeiten, können schmuckbegeisterte und -interessierte Menschen jedoch nicht ins EdelSteinLand kommen, Veranstaltungen werden im besten Falle verschoben und viele Menschen freuen sich über etwas Zerstreuung und Ablenkung. Die Tourist-Informationen des EdelSteinLandes laden daher gemeinsam mit den beteiligten Gestaltern, Schleifern und Goldschmieden der „Offenen Werkstätten“ zu einer virtuellen Tour durch die Werkstätten ein.

Bummeln Sie per Mouseklick durch die Werkstätten und besuchen Sie sie am 26. und 27.09.2020 dann persönlich und real - Sie werden von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der Schmuckgestaltenden im EdelSteinLand begeistert sein!

> hier geht es zu den "Virtuellen Werkstätten"

Unterkunft & Buchung

Kontakt

Tourist-Information
EdelSteinLand

Hotline +49(0)6781/64-6040

Schreiben Sie uns: Kontakt

Quick-Finder