Ernstotto Biehl - Wasserschleife Asbacherhütte

In unserer Achatschleife am Fischbach in Asbacherhütte wird seit vier Generationen unverändert nach alter Tradition an und mit den Edelsteinen gearbeitet. Für mich ist jeder Stein einzigartig, hat sein eigenes "Innenleben", das wir mit althergebrachten Techniken - dem Schneiden, Formen, Schleifen und Polieren - aus ihm heraus holen und ihm seinen Schliff und Glanz geben. In vielen Steinen sehe ich z.B. eine Figur, ein Gesicht oder eine Landschaftsform. Das alles macht die Tätigkeit für mich so besonders und einzigartig und die Edelsteinverarbeitung zu einem Kunsthandwerk.

Ich liebe und genieße die Nostalgie unserer jahrhundertealten Schleife und die Idylle unserer Region rund um Asbacherhütte. Wenn ich früh morgens mit meiner Frau direkt hinter unserer Schleiferei die Asbacher Höhe hinauf wandere und von dort den Ausblick in die Weite des Hunsrücks genieße oder auf dem Teilstück des Saar-Hunsrück-Steigs auf der Mörschieder Burr wandere, wird mir immer wieder bewusst, in welch einer herrlichen Landschaft wir zu Hause sind.

Unterkunft & Buchung

Kontakt

Tourist-Information
EdelSteinLand

Hotline +49(0)6781/64-6040

Schreiben Sie uns: Kontakt

Quick-Finder