Reiner Philippi - Ranger im Nationalpark Hunsrück Hochwald

Ich bin Reiner Philippi, wohne in Idar-Oberstein und bin seit 2015 Ranger im Nationalpark Hunsrück Hochwald, dem jüngsten Nationalpark Deutschlands, der sich über die Hochlagen des Hunsrück erstreckt.
In unserem Nationalpark darf die Natur Natur sein - das ist wichtig für den Artenschutz. Gerade Pilze, Käfer und viele Pflanzenarten benötigen ebenso wie die Wildkatze, Schwarzstorch und Schwarzspecht Ruhe. Diese Ruhe wird hier auf einer Fläche von mehr als 14.000 Fußballfeldern geboten.

Zu meinen Aufgaben als Ranger zählen :

- Öffentlichkeitsarbeit

- Umweltbildung mit Kindern

- Besucherlenkung u. Betreuung von Besuchereinrichtungen

- Gebietsüberwachung

- Artenschutz

- Pflegemaßnahmen

- Rangertouren und Kontrollgänge

- Betreuen von FöJ'lern und Praktikanten

Das Besondere am Edelsteinland und Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist, dass beide Regionen voneinander profitieren. Wer vom Alltag Entschleunigung sucht, erwandert die schöne Natur im Nationalpark und genießt den "Urwald von morgen" in seiner urwüchsigen Schönheit. Im Gegenzug kann man im EdelSteinLand in spannenden Ausstellungen, den vielfältigen Museen und den vielen edelsteinverarbeitenden Betrieben alles besichtigen und erleben, was die Herzen von Edelsteinfreunden und Schmuckliebhabern höher schlagen lässt.

Der Hohenfels bei Katzenloch und die Traumschleife "Kirschweiler Festung" mit der Keltischen Befestigungsanlage "Ringskopf" sind meine Lieblingsplätze im Edelsteinland und Nationalpark. Hier habe ich mich auch schon vor meiner Zeit als Ranger gerne aufgehalten, besonders immer dann, wenn mir mal die Decke auf den Kopf gefallen ist. Versuchen auch Sie es: Hinwandern, hinsetzen und den Blick und die Gedanken einfach genüsslich in die Ferne schweifen lassen... danach fühlen Sie sich garantiert besser!

Unterkunft & Buchung

Kontakt

Tourist-Information
EdelSteinLand

Hotline +49(0)6781/64-6040

Schreiben Sie uns: Kontakt

Quick-Finder