Historie

Im Erdzeitalter des Perm ging es in unserer Region heiß her. Gewaltige Lavaströme aus dem Erdinnern bahnten sich ihren Weg an die Oberfläche. In dessen Lavaströmen entstanden mit Gasen gefüllte Blasen. In diesen bildeten sich im Abkühlungsprozess Mineralien. Es wuchsen Quarze, Amethyste, Bergkristalle, Jaspis, Carneole und die berühmten vielgestaltigen Achate. Sie bilden die Basis der einzigartigen Edelsteinindustrie.

Der Edelsteinabbau und die Weiterverarbeitung reichen bis ins Hochmittelalter. Ein Mann, ein Jahr, ein Meter trieben Bergleute in den vergangen Jahrhunderten Gänge in das harte Magmagestein. Immer auf der Suche nach Edelsteinen. Zahlreiche Drusen mit Amethysten und anderen Quarzen sind im Gestein auch heute noch sichtbar. Kaum vorstellbar, doch gerade die heute so faszinierenden Drusen galten zur Zeit des aktiven Edelsteinabbaus als minderwertig und landeten auf der Abraumhalde der Minen. Etwa 1520 wurde die erste Schleiferei errichtet. Zunächst wurden ausschließlich heimische Funde verarbeitet. Aufgrund der begrenzten Ressourcen entwickelte sich eine wirkliche Industrie erst im 19. Jahrhundert, nachdem ein großes Achatvorkommen in Brasilien entdeckt und ins heutige EdelSteinLand exportiert wurde. Tatkraft, Mut und Abenteuerlust zog die Menschen aus dem Hunsrück nach Brasilien. Es etablierten sich Exporteure in Brasilien und Importeure im EdelSteinLand. Im Zuge dieser Entwicklung wurden zahlreiche neue Schleifen errichtet und neue Bearbeitungsverfahren entstanden, mit deren Hilfe die Bearbeitung von härteren Edelsteinen möglich wurde. Um 1870 erreichten die Bachschleifenbetriebe ihren Höhepunkt. Um 1900 wurde von Wasserkraft auf Elektrizität umgestellt und Idar-Oberstein und die benachbarten Orte im EdelSteinLand entwickelten sich zum internationalen Edelsteinzentrum.

Noch heute werden in der Hand des Menschen die Rohedelsteine aus aller Welt zu den berühmten Preziosen, welche man rund um den Globus zu edelstem Schmuck verarbeitet, hergestellt. Im EdelSteinLand blüht, oft hinter unscheinbaren Mauern versteckt, eine Industrie, die weltweit ihres Gleichen sucht. Der Schliff aus Idar-Oberstein ist ein Exzellenzmerkmal für die Güte des Steins.

Die Faszination und die Mystik edler Steine sind wohl an keinem Ort der Welt so gegenwärtig, wie im EdelSteinLand.

Unterkunft & Buchung

Kontakt

Tourist-Information
EdelSteinLand

Hotline +49(0)6781/64-6040

Schreiben Sie uns: Kontakt

Quick-Finder